Ich verfüge über mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Grafik-Design, Infografik und Datenvisualisierung. Während meiner Karriere habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Unternehmensführung gesammelt, Teams geleitet und zahlreiche Mitarbeiter und Studenten ausgebildet. Meine Tätigkeiten erstrecken sich über verschiedene Sektoren, von Institutionen und Stiftungen bis hin zu Unternehmen und Regierungsorganisationen. Ich habe nahezu alle Aspekte des Designs bearbeitet und bin stolz darauf, mein Fachwissen und meine Kreativität in zahlreichen Projekten zum Ausdruck gebracht zu haben. Durch meine Leidenschaft für mein Fachgebiet Informationsdesign und Datenvisualisierung habe ich Vorträge gehalten und Workshops geleitet, um mein Wissen und meine Fähigkeiten mit anderen zu teilen. Sollten Sie Interesse an meinem Wissen und meinen Fähigkeiten haben, so freue ich mich Ihnen folgendes anzubieten:



Coaching / Dozent / Ersatz-Professur

Als erfahrener Coach und Dozent stehe ich Ihnen zur Verfügung, um ihr Unternehmen und ihre Mitarbeiter auf ein neues Niveau zu bringen. Ich habe zahlreiche Teams und Einzelpersonen erfolgreich betreut und ausgebildet. Mein fundiertes Wissen und meine praxisorientierten Ansätze ermöglichen es mir, Schulungen und Workshops anzubieten, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten.



Beratung / Expertise

Es würde mich freuen, Ihr Unternehmen in den Fachbereichen Informationsdesign und Datenvisualisierung zu beraten. Dank meiner Erfahrung als Chef und kreativer Kopf einer Agentur mit bis zu 50 Mitarbeitern und umfangreichen Design-Teams bin ich mit sämtlichen Belangen und Prozessen vertraut. Ein Höhepunkt meiner beruflichen Laufbahn war die Gelegenheit, mit meiner Agentur Infographics Group im Jahr 2018 den Brand-Relaunch der Lufthansa zu begleiten. Während dieses Projekts haben wir erstmals ein komplexes Infografik-, Daten- und Illustrations-System für ein derart großes Unternehmen entwickelt. Diese Herausforderung ermöglichte es mir, viele wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und zahlreiche Aspekte des Prozesses zu vertiefen.


Ich habe in meiner Laufbahn schon viele Institutionen und Medienunternehmen beraten und diese auch über längere Zeiträume bei Relaunchs begleitet, u.a. Bertelsmann Stiftung, heute/ZDF, Welt Am Sonntag, Die ZEIT oder die Neue Zürcher Zeitung.




Vorträge

Ich liebe es, Vorträge zum Thema Infografik, Datenvisualisierung und Digitales Storytelling zu halten! Es erfüllt mich mit Freude, mein umfangreiches Wissen und meine Leidenschaft für dieses Thema mit anderen zu teilen. Jeder Vortrag bietet die Möglichkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und mein Publikum zu inspirieren. Es ist eine Bereicherung, Menschen dabei zu helfen, die Bedeutung von visuellen Daten zu verstehen und wie sie diese effektiv einsetzen können, um Botschaften zu vermitteln. Durch interaktive Präsentationen schaffe ich eine dynamische Atmosphäre, die den Dialog und die Entdeckung neuer Ideen fördert. Dabei gehe ich gerne auf ihre individuellen Wünsche und Schwerpunkte ein. 




Workshop

Ich bin begeistert davon, Workshops zum Thema Infografik und Datenvisualisierung zu leiten! Es ist eine fantastische Gelegenheit, direkt mit Teilnehmern zu interagieren und ihr Verständnis für diese Themen zu vertiefen. In meinen Workshops kann ich praxisnahe Übungen anbieten, die es den Teilnehmern ermöglichen, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in diesem Bereich zu verbessern. Es macht mich glücklich zu sehen, wie sie neue Techniken erlernen und kreative Lösungen entwickeln, um komplexe Informationen visuell darzustellen. Die gemeinsame Zusammenarbeit in einem Workshop ermöglicht es, Ideen auszutauschen und voneinander zu lernen, was für alle Beteiligten äußerst bereichernd ist. Meiner Erfahrung nach funktioniert das am besten in einer realen und kreativen Umgebung, ein Online-Workshop per Videokonferenz ist natürlich ebenso möglich.



Infografiken und Datenvisualisierungen


Als passionierter Designer erstelle ich auch weiterhin gerne hochwertige Infografiken und Datenvisualisierungen, die Ihre Botschaft klar und ansprechend vermitteln. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem kreativen Ansatz entwickle ich für sie maßgeschneiderte Grafiken, die Ihre Inhalte sinnvoll und überzeugend präsentieren. Egal, ob es darum geht, komplexe Daten zu veranschaulichen oder Ihre Story auf den Punkt zu bringen - ich liefere Ihnen professionelle Infografiken, die Ihre Zielgruppe beeindrucken und informieren.

Als erfahrener Infografik-Experte biete ich weiterhin meine Dienste an und stehe Unternehmen insbesondere bei größeren Projekten zur Verfügung. Mit meiner Fähigkeit, kreative Ideen zu entwickeln und zu konzeptionalisieren, sowie meinem umfangreichen Netzwerk von erstklassigen Infografikern und Datenspezialisten (national und international)  kann ich maßgeschneiderte Lösungen bieten. Bei Bedarf kann ich ein Team von freien Mitarbeitern oder spezialisierten Agenturen zusammenstellen, um auch anspruchsvolle Projekte erfolgreich umzusetzen. Dank meiner langjährigen Erfahrung und meiner Bekanntheit in der Branche verfüge ich über ein breites Spektrum an Ressourcen und Fachwissen, um den Anforderungen meiner Kunden gerecht zu werden und beeindruckende Infografiken zu erstellen.



Nutzungsrechte bereits erschienender Werke


JFK-Attentat im FOCUS MAGAZIN – Nov. 2023 

In meinem umfangreichen Archiv finden sich zahlreiche Grafiken, die ich gemeinsam mit meinen Teams erstellt habe. Sollten Unternehmen Interesse daran haben, diese erneut zu verwenden, können sie bei mir die entsprechenden Nutzungsrechte erwerben. Darüber hinaus stehe ich gerne zur Verfügung, um ältere Grafiken zu aktualisieren und anzupassen, und zwar gegen ein angemessenes Honorar.




Bitte kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular.





_____________________________________________________



Bisherige Lehraufträge und Vorträge::


april 2000 bis februar 2004

lehrbeauftragter für kommunikations- & webdesign an der hochschule für angewandte wissenschaften, fb gestaltung, hamburg 


april 2002

mitglied in der jury und sprecher bei den malofiej awards 2002 in spanien, pamplona 


24.-26. oktober 2002

dozent für infografik, höhere fachschule für gestaltung, st.gallen, schweiz 


04. märz 2003

vortrag, gastdozent für infografik, the graphic arts institute of denmark, kopenhagen, dänemark 


28. januar 2004

gastvortrag im rahmen der lehrveranstaltung "arbeitsfelder im wissenschaftsjournalismus": infografik, institut für journalistik, universität dortmund 


16.-17. september 2004

dozent für infografik, höhere fachschule für gestaltung, st.gallen, schweiz 


17.-18. november 2006

dozent für infografik, höhere fachschule für gestaltung, st.gallen, schweiz 


13. dezember 2006

gastvortrag im rahmen der vortragsreihe "speakers corner": "wo waren wir, wo stehen wir und wo wollen wir hin?" fachbereich design, fachhochschule münster 


dezember 2006 - februar 2007

gastdozent für infografik, btk, berlin 


21. - 23. märz 2007

gastdozent für infografik, design akademie, berlin 


6. juni 2007

gastvortrag infografik, maz - die schweizer journalistenschule , luzern, schweiz 


23. mai 2008

gastvortrag infografik, maz - die schweizer journalistenschule , luzern, schweiz 


26./27. september 2008

gastvortrag "schneller und bunter - trotzdem richtig? gestalterische genauigkeit in schnelllebigen zeiten", jahreskongress der society for news design (d-a-ch), potsdam 


6./7./20./21. november 2008

dozent für infografik, höhere fachschule für gestaltung, st.gallen, schweiz 


28. april 2009

gastvortrag infografik, universität der künste, berlin 


7. mai 2009

master talk: "die renaissance der informationsgrafiken", 

design akademie berlin, berlin 


14. juni 2010

"politik erklären" - infografiken zu politischen fragen - gastvortrag, TU dresden, institut für politikwissenschaft, dresden 


18. oktober 2010

MCAD open lecture #20, münchen 


8. november 2010

"wie infografiken den wissenschaftsjournalismus verbessern", podiumsdiskussion auf der wissenswerte, bremen

zusammen mit volker stollorz (moderation), thomas hallet (wdr) und prof. reinhard schulz-schaeffer (haw) 


12./13./26./27. november 2010

dozent für infografik, höhere fachschule für gestaltung, st.gallen, schweiz 


28. januar 2011

member of the jury for the Dutch Infographics Award 2011 (www.bno.nl), amsterdam 


6. september 2011

vortrag: "die macht der grafik - visueller journalismus" hans böckler stiftung, journalistische sommerschule, wannseeforum, berlin 


13. oktober 2011

vortrag: "creating big-data graphics"

workshop: graphic news in motion, london

graphic news is celebrating its 20th anniversary. 


27. oktober 2011

symposion information design research, hochschule der medien, stuttgart

push, pop, press: interaktive infografiken im fokus der forschung

vortrag: "im vordergrund steht fur uns immer die information" 


4. november 2011

vortrag bei der ard.zdf.medienakademie: "gestalterische richtigkeit", zdf, mainz 


1. dezember 2011

vortrag beim adc seminar "editorial design & storytelling", berlin 


6. juni 2012

exhibit nature - explain science, senckenberg naturmuseum, frankfurt am main

senckenberg international conventuin, vortrag: "visual storytelling - 20 jahre wissenschafts-infografiken" 


14. juni 2012

vortrag beim geschäftsberichte-symposium: http://www.gb-symposium.ch, gottlieb duttweiler institut, in rüschlikon, schweiz


3. september 2012

vortrag: "visueller journalismus" hans böckler stiftung, journalistische sommerschule, wannseeforum, berlin 


1.-4. oktober 2012

dozent für infografik, höhere fachschule für gestaltung, st.gallen, schweiz 


5. oktober 2012

vortrag bei infel ag, zürich, schweiz 


22./23. november 2012

vortrag beim nh9-kongress, SND-E (society of news desing españa),madrid, spanien 


22. februar 2013

vortrag beim 9. münchner typotag 2013, "kreativität trifft code trifft signal", typographische gesellschaft münchen, münchen 


6. märz 2013

jury bcp award, münchen 


21. märz 2013

vortrag, after.work.communications, www.the messengers, bad homburg 


18. april 2013

referent beim ADC young masters design, ADC seminare, hamburg 


26. april 2013

vortrag/kolloquium "refelctions on change", die diagonale, HTW - hochschule für technik und wirtschaft, berlin 


23. mai 2013

ringvorlesung zukunft im technikjournalismus "visual storytelling", hochschule bonn-rhein-sieg, sankt augustin 


3. juni 2013

vortrag "visual storytelling", SM+ macht Schule!, berlin 


6. juni 2013

vortrag "gestalterische richtigkeit", meta design, berlin 


8. oktober 2013

impulsvortrag "visualisierung und infografiken", tagung bilanzkonferenzen, deutsche presseakademie, berlin 


28. oktober 2013

vortrag "visual storytelling", ard.zdf medienakademie / KIKA kanal, erfurt 


november 2013

jury-vorsitzender deutscher infografikpreis, berlin


30. november 2013

vortrag, translations symposium, mainz 


16. mai 2014

vortrag, adc nachwuchskongress 2014, hamburg 


31. mai 2014

vortrag, arbeitstagung der herstellungsleiter, kloster irsee 


5. juni 2014

diskussionsrunde, data gone wild - wie frei darf datenvisualisierung sein?, 

re publica, berlin - zusammen mit anna lena schiller, sylke gruhnwald, lorenz matzat 


26. september 2014

vortrag "infographics now" - zusammen mit john grimwade 

bei der snd 2014, frankfurt 


oktober - dezember 2014

dozent für infografik, akademie für illustration und design, berlin 


27. februar 2015

vortrag "infographics now" bei der qved, münchen 


29. april 2015

vortrag "die renaissance der informationsgrafik" 

müller ditzen ag, bremerhaven 


7. mai 2015

vortrag "die renaissance der informationsgrafik" 

im literaturhaus berlin, verlagshersteller berlin 


12. mai 2015

vortrag "die renaissance der informationsgrafik" 

burg giebichenstein kunsthochschule halle 


6. september 2015

vortrag "visuelles verstehen im digitalen zeitalter" tedx berlin 


9./10. juni 2016

vortrag: „data vs. visualisierung“

zukunftstage „design ahead“, forum finkenau, haw hamburg 


20. oktober 2016

vortrag: „wirtschaft für alle – unterhaltsam vermittelt!“, zusammen mit thomas ramge

kulturstadion, halle 3.1; b34, buchmesse frankfurt


18.april 2018

adc-festival, page job talks, hamburg


9. mai 2018

vortrag, wismarer dialog, 

hochschule wismar, fakultät gestaltung


18. mai 2018

typo, page job talks, berlin


15. oktober 2018

workshop und vortrag, hochschule mainz


nov. 2018

buchvorstellung "the global economy" zusammen mit thomas ramge, u.a. vortrag am 12.nov. in der New Canaan Library, connecticut, usa


15. märz 2019

edch, »creative-driven scrollytelling«, münchen

vortrag zusammen mit sabine devins


4. november 2019

gastdozent an der haw hamburg, department design

vortrag und workshop mit den studierenden


15. mai 2020

vortrag „from storytelling to scrollytelling“

creativemornings.com, berlin


29. oktober, 2020

online-vortrag, Die Welt verstehen, On Data And Design


dezember 2020

"Visuelles Lesen und komplexe Informationsgrafik"

gast-dozent an der Hochschule Luzern Design & Kunst, Luzern, schweiz


29.12.2020

Gespräch mit Andrea Gerk, Deutschlandfunk Kultur, Berlin


märz 2021 bis januar 2022

vertretungs-professur an der fh potsdam, fb design, postdam


20. januar 2022

designblicke / vortragsreihe des Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg


seit april 2023

dozent an der afs akademie (online), reutlingen


15. juni 2023

vortrag "Infografiken in der schnelllebigen Welt", CAMPIXX 2023, berlin


26. oktober 2023

vortrag an der Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences, kreuzberg, berlin


1.1. dezember 2023

Podcast / DDCAST Nr. 174 "Hat sich’s ausgezeichnet?" — Jan Schwochow / Tim S. Weiffenbach


nov. 2023 bis jan. 2024

gastdozent/professur an der University of Europe for Applied Sciences, berlin



Bisherige Workshops:


2013 bis 2018

page-workshop "infografik/visual storytelling", www.page-online.de/seminar, hamburg/berlin 


26./27. september 2011

workshop "the essence of infographics", location: gestalten space, sophie-gips-höfe, berlin 


23. januar & 27. märz 2012

workshop "the essence of infographics", deutsche welle, location: gestalten space, sophie-gips-höfe, berlin 


16. märz 2013

workshop "visual storytelling" Freie Journalistenschule, "kreativität trifft code trifft signal", berlin 


22. mai 2013

workshop & vortrag "visual storytelling", doccheck/antwerpes, köln 


16./17. august 2013

infografik workshop bei k16, hamburg 


7. oktober 2013

infografik workshop bei Pro7Sat1, unterföhring 


30. april 2015

workshop "visual storytelling", medien(plan)tage, haus der wissenschaft, bremen 



Nigel Holmes "map of Infographia", aus dem Buch "Infomations Graphics", TASCHEN, 2012



Most famous illustrators and their work, aus dem Buch "A Life in Illustration", GESTALTEN 2013
 

Jan Schwochow, one of ten masters of infographics, aus dem Buch "Visual Journalism", GESTALTEN, 2017

 

DIW / Deutscher Infografik Preis,2014

 

 

Malofiej Summit 17, 2009, Pamplona, Spanien