Schrottfernseher

Back

2013 durfte ich mit meiner Agentur Golden Section Graphics ein sehr innovatives Projekt begleiten:

Die GPS-Jagd! Was passiert mit meinem Schrottfernseher, www.schrottfernseher.de – by Follow the Money

Das Team bestand seinerzeit aus Christian Salewski, Felix Rohrbeck, Carolyn Braun & Marcus Pfeil (Follow the Money). Ich kümmerte mich mit meinem Team, insbesondere mit Jonas Parnow, um die Visualisierung der Daten und wir machten unsere erste Scrollytelling-Website.

Der NDR, ZEIT ONLINE und ARTE veröffentlichten die Geschichte. Die Website dazu gibt es leider nicht mehr. Die komplette Produktion ist hier zu finden: https://chapter-one.de/die-gps-jagd

Das gesamte Projekt wurde mit insgesamt neuen Preisen ausgezeoichnet:

Gewinner Lead Award in Gold 2015 – Kategorie „Bestes Web-Feature“

Gewinner Ernst-Schneider-Preis 2015 in der Kategorie „Innovation“

3. Platz Helmut-Schmidt-Journalistenpreis 2015

Gewinner CNN Journalism Award 2015

Gewinner Medienpreis On.Line von Ergo direkt 2015

Kultur- und Kreativpiloten 2014 der Bundesregierung

2. Platz beim Formatfestival des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ) 2014

Gewinner WebSlam des Netzwerk Recherche 2013

Gewinner Jubiläumsstipendium Rudolf-Augstein-Stiftung 2013